14.12.2012

Comic-Wettbewerb Weihnachtsgeschichte


Im Rahmen eines Wettbewerbs der Evangelischen Kirche zum Thema Weihnachten wurde mein nebenstehender Comic für eine Ausstellung und eine Veröffentlichung ausgewählt. In der Jury saßen u.a. die Hamburger Zeichner-Legenden. Isabelle Kreitz und Jutta Bauer. Den vollständigen dreiseitigen Comic findet man hier im Internet in einer deutlich besser lesbaren Form.

Bei dem Wettbewerb gab es 39 Einsendungen. Leider habe ich es mit meiner Arbeit (mal wieder) nicht unter die Preisträger geschafft. Zu den besseren Einsendungen zu gehören ist natürlich schön. Langsam bin ich aber auch ein wenig frustriert. Bei fast allen Wettbewerben, an denen ich teilnehme, schaffe ich es in eine Art Endrunde, also unter die besten fünf oder zehn. Aber abgesehen von den beiden Ausschreibungen, die ich mit Nana + Paul gewonnen habe, reicht es nie für einen ersten Platz. Woran liegt das?

Ich glaube, in diesem Fall könnte es daran gelegen haben, dass ich das Thema ("Die Weihnachtsgeschichte als Comic") im Grunde nicht richtig getroffen habe. Meine Geschichte handelt ja eher von weihnachtlichen Traditionen als von der Weihnachtsgeschichte selbst. Das ist aber natürlich nur eine Vermutung. (Außerdem ist der Comic mehr oder weniger erst in der Nacht vor dem Abgabetag fertig geworden, so dass für eine schöne dezente Kolorierung keine Zeit mehr war. Aber die hätte an der Jury-Entscheidung sicher auch nichts grundsätzlich geändert.)

Mir gefiel an meiner Geschichte vor allem, dass sie – wie schon mein letzter Wettbewerbsbeitrag für die taz (fünfter Platz, auch in der Nacht vor dem Abgabetermin entstanden und wenige Sekunden vor Mitternacht gemailt) – Autobiographisches mit einfachen spontanen Zeichnungen verbindet.

Die Geschichte ging übrigens so aus, dass ich die Krippenfiguren nicht geschnitzt habe, weil das Holz ungeeignet war. Es war zu hart. Ich habe die Klötze weggeworfen und wir haben in einer samstäglichen Familienaktion eine Krippe getöpfert, die wir jetzt irgendwann noch mal anmalen wollen. Hoffentlich VOR Weihnachten...

1 Kommentar:

  1. Lieber Thees, ich habe mir gerade alle Comics von dem Wettbewerb angeschaut und finde deinen echt am besten. Habe viel geschmunzelt beim Lesen. :) Ein gesegnetes Weihnachtsfest euch als Familie!
    Nora

    AntwortenLöschen